Allgemeine Infos / Reglemente

zur Musikschule Steinen-Lauerz und zur Trommelschule des Tambourenverein Steinen

Grundsätzlich steht der Unterricht an der Musikschule Steinen-Lauerz jedermann offen. Jedoch sind nur in Steinen oder Lauerz wohnhafte Kinder und Jugendliche bis zum Abschluss der Erstausbildung, längstens bis zum vollendeten 20. Lebensjahr, von den Gemeinden subventioniert. Daher sind die Tarife für Erwachsene und auswärtige Schülerinnen und Schüler kostendeckend. Die Schulgeldhöhe setzt die Musikschulkommission alljährlich auf Grund des vom Gemeinderat vorgegebenen Kostendeckungsgrades fest.

Der Trommelunterricht wird durch die Trommelschule des Tambourenvereins Steinen durchgeführt. Die gesamte Organisation wie Rechnungsstellung, Information usw. erfolgt durch die Trommelschule Steinen. Auskünfte in Bezug auf das Instrument Trommel erteilt der Leiter der Trommelschule Steinen, Christian Gambirasio.

Instrumente

Die Anschaffung und der Unterhalt des jeweiligen Instrumentes ist Sache des Schülers, jedoch ist eine Beratung durch die betreffende Lehrperson  sehr zu empfehlen. Eine Anzahl Blas-und Schlaginstrumente kann über den „Verein für d’Musigschuel“ gemietet werden. Dafür zuständig ist Herr Olaf Schönenberger (Bitzistr. 15, 6422 Steinen), Telefon: 041 832 17 73.

Für die Trommelschüler stellt der Tambourenverein Steinen die Instrumente leihweise gratis zur Verfügung. Übungsböckli mit Ständer, Trommelschlägel und Lehrmittel (Kosten ca. Sfr. 300.-) müssen vom Trommelschüler beim Ausbildungsstart gekauft werden.

Reglemente der Musikschule              Steinen-Lauerz

Verordnung über die Musikschule Steinen-Lauerz